ACTIVE QUESTIONS

FAQ

Verteilerliste
  • Kann ich über ActiveTrail E-Mail-Listen kaufen oder mieten?

    Nein. ActiveTrail kauft, verkauft oder vermietet keine E-Mail-Listen.

    Der Gesetzgeber schreibt ausdrücklich vor, dass Sie nur Kontakte anschreiben dürfen, die ausdrücklich einer Zustellung von Marketing Mails zugestimmt haben. Der Versand von unerwünschten E-Mails (=Spam) stellt zudem eine Verletzung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen dar und führt bei Zuwiderhandlungen zur Auflösung der Geschäftsbeziehung.

    Weitere Details können Sie in unseren Anti-Spam-Regelungen nachlesen.

  • Ich habe bereits eigene Verteiler/Mailinglisten. Darf ich diese verwenden?

    Grundsätzlich ja. Jedoch müssen alle Kontakte der Liste der Zusendung von E-Mail-Kampagnen ausdrücklich zugestimmt haben. Der Gesetzgeber schreibt dabei das Single-Opt-in-Verfahren vor. Die aktuelle Rechtssprechung jedoch fordert/empfiehlt aber das Double-Opt-in-Verfahren bei der Generierung von Mailadressen. Sie sind verpflichtet, entsprechende Nachweise zu führen. Die Verwendung gekaufter oder gemieteter Adresslisten ist ausdrücklich untersagt!

    Bitte zögern Sie nicht und setzen Sie sich bei weiteren Fragen zu diesem Thema mit unserem Support-Team in Verbindung.

  • Kann ich meine Verteiler/Mailinglisten importieren bzw. exportieren.

    Ja. Sie können Ihre Listen im xls-Format problemlos in Ihren Account importieren und abspeichern.

    ActiveTrail pflegt Ihre Listen automatisch, d.h. diese sind immer auf dem aktuellsten Stand. Selbstverständlich können diese Listen auch jederzeit wieder exportiert werden.

  • Was passiert mit meinen Verteilern, die ich hochgeladen habe?

    Nichts. ActiveTrail garantiert Ihnen höchste Datenschutzbestimmungen. Zu keinem Zeitpunkt wird Dritten Zugriff auf Ihre Daten gewährt. Auch verkauft und vermietet ActiveTrail keine Kontaktdaten.

    Bitte beachten Sie auch unsere Bestimmungen zum Datenschutz.

Erstellen und Versenden einer E-Mail Kampagne
  • Ich habe keinerlei Kenntnisse in HTML. Ist das ein Problem?

    Nein. Mit unserem Editor, dem ActiveBuilder, können Sie auch ohne HTML-Kenntnisse professionelle E-Mails und Newsletter per Drag-and-Drop erstellen. Der Editor funktioniert nach dem Prinzip What-you-see-is-what-you-get (WYSIWYG).

    Sie können Ihren Newsletter auch mit dem Ihnen vertrauten Programm auf HTML-Basis erstellen und anschließend das Dokument hochladen.

  • Kann ich meine eigene HTML-Vorlage hinterlegen?

    Ja. Erstellen Sie Ihre Email mit dem von Ihnen bevorzugten Programm auf HTML-Basis und laden Sie die entsprechende Datei anschließend hoch. Selbstverständlich können Sie Vorlagen, die Sie selbst erstellt haben, abspeichern und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwenden.

  • Kann ich meine Social Media Accounts integrieren?

    Ja. Jede versandte E-Mail enthält Buttons, damit Ihre Empfänger schnell zu Ihrem jeweiligen Auftritt im jeweiligen Social Network gelangen. Auch können Sie Ihre Kampagnen über Ihr Social Network teilen. Erstellen Sie dazu eine Webansicht des Newsletters bzw. der E-Mail und teilen Sie den Link, über den Sie zu der Webansicht gelangen.

  • Kann ich A/B Tests durchführen?

    Ja. Sie können zwei Versionen einer Kampagne erstellen.

  • Kann ich in meine E-Mails Anhänge einfügen?

    Ja, ABER! Aus technischer Sicht ist es möglich, ganze Kampagnen mit einem Anhang zu versenden. Aber Sie gefährden dadurch die Zustellung Ihrer E-Mails. Falls Sie dennoch nicht darauf verzichten wollen, können wir Ihnen zwei Umwege anbieten:
    • Download:
    Hinterlegen Sie das Medium, welches Sie versenden wollen, in Ihren ActiveTrail Account und fügen Sie in den Text der Mail einen Link ein. Über diesen können Ihre Adressaten das Medium dann aufrufen und/oder herunterladen.

    • Landing-Page:
    Erstellen Sie eine Landing-Page und hinterlegen Sie auf dieser das Medium zum Herunterladen. In Ihre E-Mail können Sie einen Link zu der entsprechenden Landing-Page einfügen.

  • Gibt es ein integriertes Spam-Test-Modul?

    Ja. Wir bieten unseren Kunden einen kostenlosen Spam-Test an. Erstellen Sie Ihren Newsletter und testen Sie diesen auf den Spamscore. Die Skala des Spamscore erstreckt sich zwischen null und zehn. Ein Wert unter 5 (< 5) ist akzeptabel. Wir optimieren die E-Mails aber so, dass wir einen Wert unter eins (< 1) erreichen.

  • Wie kann sich ein Interessent für meinen Newsletter anmelden?

    Um sich anzumelden gibt es sowohl im Offline als auch im Online-Bereich verschiedene Wege. Wir fokussieren die Online-Anmeldung. Sie können mit ActiveTrail ein Anmeldeformular erstellen und auf Ihrer Website oder auf den jeweiligen Seiten Ihres Auftritts in einem Social Medium integrieren.

    Bitte beachten Sie bei der Anmeldung Erfordernisse der aktuellen Rechtsprechung zu den Anti-Spam-Regelungen.

  • Kann ich beim Versand einer E-Mail-Kampagne Filter einsetzen?

    Ja. Mit ActiveTrail können Sie beispielsweise festlegen, dass nur Kontakte in Berlin Ihre E-Mail bekommen sollen. Oder Sie schicken eine Kampagne an alle, die am Schwimmsport interessiert sind. Sie können die Filter auch kombinieren und somit die Segmentation beim Versand verfeinern. Zum Beispiel: Ein Newsletter soll an alle Frauen, die in Berlin leben, an Schwimmsport interessiert und im Alter von 25 bis 40 Jahren sind, versandt werden.

    Um diese Filter verwenden zu können, müssen Ihnen natürlich die entsprechenden Daten der Empfänger bekannt sein.

  • Bekomme ich eine Einweisung in das Programm?

    Ja. Auf Wunsch bekommen Sie durch einen Mitarbeiter unseres Support-Teams kostenlos eine Einführung. Wir setzen uns dazu telefonisch mit Ihnen in Verbindung und zeigen Ihnen per Screen-Sharing die grundlegenden Funktionen und gehen individuell auf Ihre Fragen ein. per Telefon. Selbstverständlich lassen wir Sie auch danach nicht allein. Wann immer Sie einen Rat oder Unterstützung brauchen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Preise
  • Wie sind die Tarife gestaffelt?

    ActiveTrail bietet Ihnen eine kostenlose Testperiode für 30 Tage. Zahlende Kunden können zwischen einer Vielzahl von Monatsprogrammen wählen, die sich nach der Anzahl der Kontakte in Ihrer Liste richten, an die eine unbegrenzte Anzahl von E-Mails gesendet werden können. Wenn Sie kein Interesse an einem monatlichen Plan haben, können Sie einen “Pay as you go”- Plan kaufen. Bei größeren Listen, kontaktieren Sie bitte unser Vertriebsteam für eine individuelle Preisgestaltung, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

  • Kann ich den Tarif wechseln?

    Ja. Sie können den Tarif jederzeit wechseln. ActiveTrail bietet Ihnen ein sehr flexibles Tarifsystem, das sich einfach und unkompliziert an Ihren Bedarf anpassen lässt.

    Sie nutzen einen Prepaid-Tarif und möchten in einen Monatstarif wechseln? Das ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel eventuelles Restguthaben nicht übertragen wird. Im Gegensatz zum Prepaid-Tarif fallen beim Monatstarif monatliche Gebühren entsprechend des gewählten Pakets an.
    Sie nutzen einen Monatstarif und möchten in einen Prepaid-Tarif wechseln? Ein Wechsel ist jederzeit möglich. Sie können sich heute für einen Monatstarif entscheiden und morgen in einen Prepaid-Tarif wechseln. Bitte beachten Sie, dass bei einem Wechsel keine Gutschrift erfolgt.
    Sie nutzen einen Monatstarif und möchten die Anzahl der Kontakte erhöhen? Eine Erhöhung ist jederzeit möglich. ActiveTrail wird Ihnen automatisch ein entsprechendes Angebot unterbreiten, wenn Ihr Verteiler wächst. Sie können einen Wechsel umgehend vornehmen oder Sie warten bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt.
    Sie nutzen einen Monatstarif und möchten die Anzahl der Kontakte erhöhen? Sollte die Anzahl Ihrer Kontakte wider Erwarten zurückgehen, unterbreitet Ihnen ActiveTrail automatisch ein angepasstes Angebot. Wenn Sie selbst in einen Tarif mit einer geringeren Anzahl an Kontakten wechseln wollen, müssen Sie manuell erst die Anzahl der Kontakte reduzieren.

    Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie unserer Supportteam. Klicken Sie bitte hierArrowPreviose

  • Muss ich einen Vertrag abschließen um ActiveTrail zu nutzen?

    Ja. Der Vertragsabschluss umfasst die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Anerkennung der Nutzungsregeln und der Preisgestaltung. Aus diesem Vertragsschluss entstehen keinerlei monatliche Pflichten.

  • Gibt es bei ActiveTrail Mindestlaufzeiten?

    Nein. Wir legen Wert auf Transparenz und Flexibilität. Wir wollen unsere Kunden nicht durch Verträge an uns binden, sondern durch Leistung überzeugen. Wenn Sie sich für einen Monatstarif entschieden haben, verlängert sich dieser automatisch immer um einen Monat. Sie können die Zusammenarbeit binnen der Frist von einem Monat beenden.

Analysen & Reporte
  • Werde ich über ungültige E-Mail-Adressen informiert?

    Ja. Die Software verwaltet Ihre Verteiler automatisch. Im Rahmen des Bounce-Managements werden ungültige Adressen mit einem entsprechenden Vermerk versehen. Zudem erhalten Sie in einem zusammenfassenden Bericht über die Resultate der Kampagne auch Informationen über ungültige E-Mail-Adressen, sog. Hardbounces.

  • Wie schnell sind die Resultate einer versandten Kampagne verfügbar?

    Die Resultate stehen Ihnen unmittelbar nach dem Versand, also in Echtzeit, zur Verfügung. Um allerdings belastbares Zahlenmaterial zu bekommen, sollten Sie sich ungefähr zwei Tage gedulden.

  • Kann ich eine Heatmap abrufen?

    Ja. Die Heatmap stellt den versandten Newsletter dar und zeigt Ihnen an, welche Bilder und Links für die Empfänger am interessantesten waren und wie häufig diese angeklickt wurden.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie Tipps, Statistiken und Ratschläge!

Please leave this field empty.