Was Sie unbedingt wissen müssen, um Ihre E-Marketing Kampagne Mobile-Responsive zu machen

Zwei einfache Tools für den Upgrade Ihres mobilen Marketings – Anker Links und Call Links.

Handys spielen eine immer größere Rolle in unserem Alltag. E-Mail Marketer, die diesen neuen Trend nicht erkennen, werden ganz schnell viele Leads verlieren. Kluge Marketer haben schnell gelernt ihre Inhalte und Kampagnen dieser neuen Realität anzupassen.

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Es gibt eine ganze Tool-Palette, die dazu bestimmt ist, Ihnen beim Übergang zum Mobile-Responsive- Content zu helfen. Allerdings wird ein wichtiger Blickpunkt oft vernachlässigt – die korrekte Handhabung des Mobile Links.

Links zu Ihrer Webseite, Landing Page oder E-Mail Adresse sind klar verständlich, doch es gibt diesbezüglich noch zwei erwähnenswerte Links – Anker Links und Call Links.

Ankern Sie Ihre Kampagne

Egal wie kurz Sie Ihren Newsletter oder Ihre Landing Page halten mögen, beides wird auf einem Handy immer lang aussehen. Dessen Display ist viel schmäler und  enthält pro Zeile weniger Charaktere. Kein Problem, Responsive Systeme können Ihren Text automatisch jeder Display Größe anpassen, und somit sicherstellen, dass Ihr Newsletter richtig gut dargestellt wird.

Was passiert aber, wenn Sie nur einen Call-To-Action-Button haben  und dieser am Seitenende sein soll?

Schauen Sie sich folgendes Beispiel an: „Native“ hat einen tollen, aber ziemlich langen, Newsletter erstellt, wobei der Call-To-Action-Button am Seitenende war – hätten sie nicht besser einen Anker Link hinzufügen sollen?

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Der Leser muss ganz runter scrollen und verliert dann manchmal das Interesse. Anker Links sollen genau das verhindern.

Anker Links ermöglichen Ihnen Ihre Leser zu speziellen Stellen Ihrer Landing Page oder Ihres Newsletters zu leiten.

Weshalb sind Anker Links ein Muss?

* Erstellen Sie eine Inhaltsliste, die oben in der Überschrift der Landing Page oder des  Newsletters erscheint: Untertitel, die den Leser direkt zum Inhalt führen, auch wenn er am Ende der Seite erscheint.

* Anstatt das Anmeldeformular oben anzubringen, wo es wertvollen Platz wegnimmt, fügen Sie einen „Anmelden“-Button hinzu, der den Leser zum Seitenende führt.

*Lange Newsletter können einen „Zurück zum Anfang“-Button enthalten, der den Leser zurück zum Anfang des Newsletters bringt.

 

Schnellwahlfunktion, direkt von Ihrer Kampagne aus

Viele E-Mail-Marketing Kampagnen beinhalten eine Telefonnummer, die zum Verkauf, Kunden-Support oder technischen Support weiterleitet. Dadurch, dass Sie Ihrer Mobile-Responsive Kampagne einen Call-Link hinzufügen, können Ihre Kunden problemlos direkt den gewünschten Kontakt aufnehmen.

Überlegen Sie mal, wie viel leichter Sie es Sie Ihren Kunden machen, wenn sie nicht erst Ihre Telefonnummer aufschreiben müssen, bevor sie diese in ihr Telefon eingeben können. Um das zu vermeiden, bietet ActiveTrail einen Call Link zu Texten und sogar Bildern. Mit einem Klick auf den Link erkennt das Handy die Telefonnummer und bietet an, die Verbindung herzustellen.

Weisen Sie Ihre Leser auf den Link hin, sonst werden sie nicht darauf klicken, besonders, wenn der Link nicht direkt auf der  Nummer, sondern als Bild oder in einem Text angebracht ist.

Bonus für Link-Nutzer: Trigger

Trigger werden vom System automatisch ausgelöst, wenn der Nutzer einen bestimmten Link klickt. Diesen automatischen Dienst müssen Sie nur einmal einrichten und das System wird ihn bei jedem neuen Nutzer anwenden.

Wenn ein Nutzer auf einen Trigger Link  klickt, kann das System eine der folgenden Aktionen ausführen:

* den Nutzer einer bestimmten Empfängerliste hinzufügen

* den Nutzer von einer bestimmten Empfängerliste entfernen

* eine weitere Kampagne an diesen Nutzer schicken

* persönliche Daten aktualisieren

* die Nutzerinfo an eine bestimmte E-Mail Adresse schicken

* den Nutzer von allen Empfängerlisten entfernen

* den Nutzer  zur „Nichtsenden“ Gruppe hinzufügen

Fügen Sie, zum Beispiel, einer Landing Page mit Call Link einen Trigger hinzu, wodurch jeder Kunde, der auf den Call Link gedrückt hat, innerhalb von 24 Stunden nach dem Klick eine E-Mail mit einer Umfrage über die Qualität der Leistung erhält.

Es ist sehr effektiv Mobile Responsive zu sein

Die E-Mail-Marketing Plattformen entwickeln sich ständig weiter; halten Sie mit, indem Sie Ihre Marketing Anstrengungen ständig anpassen, sonst bleiben Sie schnell auf der Strecke.

Es ist wichtig, dass Sie bei der Erstellung von Newslettern und Landing Pages genau wissen und verstehen, was das System über das Thema „Mobile Responsive“ anzubieten hat. Seien Sie immer auf dem letzten Stand und informieren Sie sich stets über neue Entwicklungen.