Tech-Guide: Wie man eine „Nicht senden“ Liste erstellt

Manchmal sind die kleinsten Handlungen die mühsamsten.

Letztens wurde Ich mit Fragen bezüglich der  „Nicht senden“ Liste geradezu bombardiert. Eine „Nicht senden“ Liste beinhaltet alle die Empfänger, denen Sie keine Mails mehr schicken möchten, egal ob es dauerhaft, einmalig, oder auch für Sonderkampagnen ist. Mit dieser Liste können Sie sich darauf verlassen, dass jedes Mal, wenn Sie den Senden Button drücken, nur die von Ihnen gewünschten Empfänger Ihre Kampagne erhalten werden.

not to send list

Nach Erstellung einer „Nicht senden“ Liste werden Sie nie mehr Empfänger von Ihrer Mailing Liste streichen, und, wenn wieder relevant, hinzufügen müssen. Denken Sie daran, Ihre Mailing Liste ist Ihr wertvollstes Mittel und Sie wollen ganz bestimmt nicht Empfänger versehentlich löschen.

Wie man eine „Nicht senden“ Liste erstellt

Mit der ActiveTrail Plattform ist die Erstellung der Liste ganz einfach. Klicken Sie auf „Empfänger“ und wählen Sie die „Nicht senden“ Box.

do not send list

Tragen Sie alle die E-Mail Adressen ein, an die Sie momentan keine Mails mehr schicken möchten, und setzen Sie nach jeder Adresse ein Komma (,) – das ist der mühsame Schritt.

email ban list

Aber keine Sorge, Sie können diese mühsame Arbeit auch vermeiden – die verkettende Funktion ist ein Excel Dokument. Der Sinn dieser Funktion ist zwei Text Boxen in einer zu vereinen.

Sie müssen lediglich die E-Mail Liste in eine Zelle der Excel Liste übertragen, und sie dann mit einer, ein Komma enthaltenden, Zelle vereinen. So geht es:

Excel A column

Fügen Sie die E-Mail Adressen zu Spalte A hinzu und die Kommata zu Spalte B. Fügen Sie folgende Gleichung in Spalte C hinzu:

=VERKETTEN (A1,B1)

Excel B column

Die Gleichung vereint automatisch die zwei Spalten und schafft eine Spalte, in welcher nach jeder E-Mail Adresse ein Komma erscheint. Danach kopieren und fügen Sie Spalte C in die „Nicht senden“ Box auf der ActiveTrail Plattform ein. Sie werden die Liste, gemäß den Plattformanforderungen, im Handumdrehen erstellt haben.

copy cells in excel

Ein kleiner Tipp

Falls Sie sich fragen, wie Sie jemals in jede Zelle von Spalte B ein Komma einfügen sollen, ohne ein Karpal Tunnel Syndrom zu bekommen, keine Angst, Excel wird die Arbeit für Sie tun! Setzen Sie  in die erste Zelle von Spalte B ein Komma ein, und klicken Sie zweimal auf das kleine Viereck rechts unten in der Zelle, wie das Bild unten es zeigt. Dadurch wird in jeder Zelle in Spalte B ein Komma hinzugefügt, was Ihnen viel Zeit und Handkrämpfe sparen wird.

excel comma

Wir bei ActiveTrail haben die effektivste Email Marketing Plattform. Nichtsdestotrotz, bemühen wir uns stets, uns weiterzuentwickeln und neue Wege zu finden, um Ihnen das Leben zu erleichtern.

Wie bereits festgestellt, ist die Mailing Liste das wertvollste Mittel für das E-Mail Marketing. Deshalb ist es ausgesprochen wichtig sie stets zu aktualisieren und auf den letzten Stand zu bringen. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Mailing Liste in Ordnung halten können, klicken Sie hier