Mit Newsletter Marketing zum Erfolg

Beinahe unabhängig von den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleibt Newsletter Marketing eine zuverlässige Quelle des Wachstums – für jedes Unternehmen. Mit einer Newsletter Kampagne können Sie schnell und effektiv die Ihre fokussierte Zielgruppe mit einer für sie relevanten Botschaft ansprechen. Im digitalen Zeitalter ist und bleibt dieses Instrument das kosteneffektivste im Online-Marketing.Heute stellt eine attraktive Website allein keinen Erfolgsgarant mehr dar. Untätig zu warten bis einen die Kunden im WWW finden ist wenig sinnvoll. Erstellen Sie eine ansprechende und interessante E-Mail Kampagne und locken Sie Ihre Interessenten auf Ihre Homepage oder auf eine eigens erstellte Landing-Page. Steigern Sie so Ihre Conversions und machen Sie aus potentiellen Kunden zahlende Kunden.

Erreichen Sie mit E-Mail Marketing Ihre Geschäftsziele

Jedes Unternehmen hat das Ziel einen positiven ROI zu erzielen. Die richtige Positionierung soll durch strategisch geschicktes Marketing unterstützt werden. Aber der Aufbau eines Markennamens und die Steigerung des Bekanntheitsgrads beansprucht viel Zeit und setzt eine strategische Planung voraus. Der Marketing-Mix muss auf die Erfolgsspur ausgerichtet werden. Welche Faktoren unterstützen die Entwicklung eines positiven Markenimages?

  • Aufbau einer Kundenbeziehung. In den vergangenen Jahren war zu beobachten, dass zunehmend mehr Unternehmen E-Mail Kampagnen in den Marketing-Mix integrieren. Das Instrument wird genutzt um die Beziehung bestehenden Kunden zu aufzubauen, zu pflegen und zu intensivieren. Aber auch um Kunden zurückzugewinnen bzw. zu reaktivieren. Es ermöglicht Ihnen, wertvolle Informationen direkt, sogar personalisiert an Ihre Kontakte zu senden. Und Sie rufen sich wieder in das Gedächtnis Ihrer Kunden.
  • Aufbau von Kundenloyalität. Ihre Kontakte wissen es sicherlich zu schätzen, wenn Sie sie mit nützlichen und interessanten Neuigkeiten versorgen. Daher sollten Sie nicht nur Newsletter versenden, um über Angebote und Sonderaktionen zu informieren. Geben Sie auch Tipps  und verraten Sie Tricks rund Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Zeigen Sie den Adressaten Ihre Wertschätzung  und helfen Sie Ihnen Zeit und Geld zu sparen. Betrachten Sie Ihre Kontakte nicht als  Gut „Kunde“ den es um jeden Preis zu bewerben gilt.
  • Permission E-Mail Kampagnen. Damit eine E-Mail Kampagne erfolgreich ist, gilt eine einfache goldene Regel: Sie muss zugestellt und gelesen werden. Der Versand an Kontakte, die sich über das Double-Opt-in Verfahren registriert haben, garantiert beides. Mit anderen Worten, nur wenn die Zustellung eines Newsletters erwünscht ist, kann er effektiv und erfolgreich sein. Umso mehr Ihr Verteiler wächst, umso größer ist der Anteil echter Interessenten. Senden Sie eine Kampagne an einen Kontakt, der dem Empfang nicht zugestimmt hat, so stellt Ihre E-Mail eine klassische SPAM-Mail dar. Dieses Vorgehen ist nicht nur sehr ineffektiv und ineffizient, sondern verstößt auch gegen eine Vielzahl gesetzlicher Normen.
  • Newsletter-Kampagnen. Nie war es einfacher mit Ihren Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben. Nutzen Sie Newsletter-Kampagnen um Änderungen in Ihrem Unternehmen bekanntzugeben, über Sonderangebote und Verkaufsaktionen zu informieren und um Tipps und Tricks zu Ihrem Produkt und Ihrer Dienstleistung zu geben. Mit einer ansprechenden Kampagne kann es Ihnen gelingen, Kunden zu reaktivieren und zurückzugewinnen. Nutzen Sie dieses Instrument auch, um der Kommunikation mit Ihren Kunden einen persönlichen Touch zu geben. Zeigen Sie ihnen, wer hinter der Kommunikation des Unternehmens steckt.
  • Kundenfeedback bekommen. Man kann einem Menschen kein größeres Kompliment machen, als ihn nach seiner persönlichen Meinung zu fragen. Erstellen Sie mit dem Modul ActiveSurveys eine Umfrage und versenden Sie sie mit einer Einladung zur Teilnahme an der Erhebung an Ihre Kunden und Interessenten. Fragen Sie nach der Zufriedenheit mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung, über den Wert der Informationen in Ihren Newslettern. Fragen Sie auch nach konkreten Verbesserungsvorschlägen. Nutzen Sie die Erkenntnisse und lassen Sie sie bei der Erstellung des nächsten Newsletters einfließen. Zeigen Sie Ihren Kontakten, dass Sie die Rückmeldungen auch ernstnehmen und nicht nur lesen und dann in einer Schublade verstauben lassen. Erzeugen Sie eine lebendige Feedbackkultur zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden und Interessenten. Sie werden sehen, dieser Aufwand lohnt sich.
  • Datenbank mit demografischen Angaben aufbauen. Eine gepflegte Datenbank mit demografischen und verhaltensbezogenen Daten kann von unermesslichem Wert sein. Lernen Sie verstehen, wie Ihre Kontakte denken und wie sie ihre Entscheidungen treffen. Je genauer Sie aus den Daten Kundenprofile erstellen lassen, desto zielgerichteter können Sie Ihre Kampagnen erstellen und versenden. Für den Erfolg der Kampagnen jeglicher Art ist es unerlässlich, die richtige Zielgruppe von der falschen unterscheiden zu können.

ActiveTrail gehört zu den Marktührern

AcitveTrail gehört zu den Marktführern in der Branche. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Strategien im Permission Marketing, die zum Erfolg führen. Unser Team ist Ihnen jederzeit ein zuverlässiger Partner. Wir unterstützen Sie bei der Erreichung einer fast 100 prozentigen Zustellbarkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir auf ausgefeilte, technische Lösungen, umfangreiche Reporte und detaillierte Analysen.

ActiveTrail stellt Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung, die Sie wirklich brauchen und die den branchenüblichen Standards entsprechen. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines Vorsprungs zum Wettbewerb, unabhängig davon ob Ihr Unternehmen ein international und global agierender Konzern oder ein frisch gegründetes Start-up ist. Unser Support-Team, das Sie per E-Mail oder Telefon erreichen können, unterstützt Sie mit Wissen und langjähriger Erfahrung  bei der Erstellung Ihrer Kampagne. Ebenso stellen wir die Einhaltung der üblichen Standards und gesetzlichen Regelungen sicher.

Wir lassen Sie nicht allein. Arbeiten Sie mit ActiveTrail schon heute an Ihrer Zukunft.