Was macht eine gute Newsletter Software aus?

In einem internationalen Wettbewerb muss es einen Unternehmen gelingen, sich vom Markt abzuheben und den Dialog mit seinen Kunden suchen. Sicherlich werden Sie den größten Teil Ihrer potentiellen und bestehenden Kunden nie persönlich zu Gesicht bekommen. Umso wichtiger ist daher, mit entsprechenden Newsletter-Kampagnen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und dem Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Das ist eine echte Herausforderung, denn unzählige E-Mails von Wettbewerbern landen tagtäglich im Posteingang der fokussierten Zielgruppe. Nur mit einer zuverlässigen Newsletter-Software kann das auf Dauer gelingen.

Hier einige Vorteile des Newsletterings:

  • Erzeugt und stärkt die Kundenbeziehung
  • Kosteneffizient – reduziert Druck- und Portokosten
  • Erzeugt mehr Traffic auf Ihrer Website
  • Ermöglicht eine aktive Kommunikation mit Ihren Kunden
  • Online-Marketing Kampagnen liefern aussagekräftige Messergebnisse
  • Stärkt Ihr Ansehen als Experte in der Branche

Wenn Sie Ihren Kunden interessante und wertvolle Informationen bieten, präsentieren Sie ihnen diese auch professionell gestaltet und ordentlich formatiert. Jede Gelegenheit, bei der Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten muss optimal genutzt werden. Ein leistungsstarker Newsletter-Service und bei Bedarf eine kompetente Beratung durch das Team von ActiveTrail unterstützen beim Erhalt Ihrer Wettbewerbsfähigkeit und dem Ausbau Ihres Wettbewerbsvorsprungs.

Eine benutzerfreundliche Newsletter-Software sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Benutzerfreundliche Bedienung: Jede Software für professionelles E-Mail-Marketing sollte eine Nutzeroberfläche bieten, die schnörkellos, leicht verständlich und einfach anzuwenden ist. Als Unternehmer wollen Sie Ihre Zeit bestimmt lieber für andere Themen wie Strategie, Zielgruppensegmentierung und Inhalt aufwenden.
  • Personalisierung: Jede E-Mail sollte mindestens mit dem Namen des Empfängers, der Adresse und/oder der Mailadresse personalisierbar sein.
  • Leichtanzupassende Vorlagen: Wenn Sie nicht planen einen Grafikdesigner einzustellen, der sich um die Gestaltung der Newsletter kümmert, dann helfen Ihnen unsere Vorlagen auf alle Fälle Zeit und Geld zu sparen. Ein E-Mailing-Dienstanbieter sollte Ihnen auf alle Fälle eine große Auswahl an Vorlagen zur Verfügung stellen. Und die Anpassung des Layouts, also der Farben und Schrifttypen, das Einfügen von Bildern und Ihres Firmenlogos sollte auch ohne HMTL-Kenntnisse leicht zu realisieren sein.
  • Einhaltung der Anti-Spam-Regelungen: Die verfügbaren Vorlagen sollten in jedem Fall den Anforderungen des CAN SPAM Acts entsprechen.

Informationen zum CAN SPAM Act finden Sie hier

  • Zuverlässige und genaue Messung der Kampagnen-Resultate: Eine ansprechende Gestaltung des Newsletters mit dynamischen Inhalten und der Versand an die richtige Fokusgruppe ist nur der Anfang des professionellen Newsletterings. Interessant dürfte für Sie vor allem sein, was danach passiert. Ein professioneller E-Mailing-Dienstanbieter erfasst automatisch, zuverlässig und absolut genau sämtliche Reaktionen der Empfänger auf Ihren Newsletters. Wer hat die E-Mail geöffnet, wer klickte auf Links oder wer hat die Mail an seine Freunde und Kollegen weitergeleitet? Ebenso erhalten Sie Informationen über Soft- und Hard-Bounces, über An- und Abmeldungen. Zusätzlich können mit wenigen Klicks leichtverständliche und aussagekräftige Reporte über den Erfolg einer oder mehrerer Kampagnen abgerufen werden. Mit jeder Kampagne erhalten Sie mehr und mehr Informationen und können so im Laufe der Zeit aus den gewonnenen Daten Profile Ihrer Kontakte erstellen.
  • Verwaltung der Mailinglisten: Die Basis einer jeden zielgruppenorientierten Newsletter-Kampagne bilden die Daten der Empfänger. Um mit einer Kampagne den maximalen Erfolg zu erreichen, ist der Aufbau eines Verteilers mit hilfreichen Informationen über die einzelnen Kontakte (z.B. Geburtsdatum) essentiell. Daher sollte ein Newslettering-Dienst mindestens über folgende Funktionen verfügen:
    • Automatische Verwaltung von An- und Abmeldungen
    • Verwaltung von Bounces mit entsprechender Behandlung von Soft- bzw. Hard-Bounces
    • Funktion zum Importieren und Exportieren von Mailinglisten, zum Beispiel Export der Daten als Download im xlc- oder csv-Format
    • Automatisches Archivieren aller Kampagnen
  • Professionelle Vorlagen für Online-Erhebungen: Mit der Durchführung einer Online-Umfrage erhalten Sie schnell und einfach umfangreiche Informationen über Ihre potentiellen und bestehenden Kunden. Durch die sorgfältige Auswertung der Daten erfahren Sie genau, was Ihre Kunden von Ihnen erwarten. Jeder Datenbaustein trägt zur Erstellung von demografischen und verhaltensbedingten Profilen bei. Nutzen Sie die Daten um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Zufriedene Kunden sind der beste Garant für ein stabiles Unternehmenswachstum.
  • Zeitversetzter Versand: Den Versandzeitpunkt der Kampagne bestimmen Sie. Terminieren Sie den automatischen Versand zu jedem beliebigen Zeitpunkt und Wochentag. Ereignisse wie Geburtstag, Jahrestage, Urlaub und anderes können als Trigger für personalisierte, kundengruppenspezifische E-Mails dienen.
  • Autoresponder: Setzen Sie Autoresponder ein und steigern Sie Ihren Umsatz sowie die wahrgenommene Präsenz bei Ihren Kunden. Erstellen Sie Autoresponder mit passgenauen Texten und Mitteilungen, dessen Versand durch eine bestimmte Aktion Ihrer Kunden ausgelöst wird. Unabhängig ob Sie sich für den Einkauf in Ihrem Onlineshop bedanken wollen oder Autoresponder in das Double-Opt-in Verfahren integrieren. Jeder Anbieter von Newsletter Services sollte diese Funktion bieten können.
  • Technischer Support: Jedes Produkt und jede Dienstleistung braucht ein Team für den technischen Support, falls Sie mal nicht mehr weiter wissen. Werfen Sie beispielsweise auf die Datenbank der FAQs der Website. Sind diese leichtverständlich? Achten Sie auch darauf, dass Sie mit dem jeweiligen Anbieter auch persönlich Kontakt, entweder per E-Mail oder sogar telefonisch, aufnehmen können.

ActiveTrail ist eines der führenden Unternehmen für E-Mail-Marketing Lösungen und Services. Automatisierte Verwaltung der Verteiler, kinderleichte Erstellung von E-Mails, Echtzeit-Reporte, Personalisierung, Bounce-Management und viele weitere, leistungsstarke Funktionen machen E-Mail-Marketing zu einem spannenden Erlebnis.