E-Mail-Marketing funktioniert

Das Internet ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Es eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, neue und immer kreativere Geschäftsideen können realisiert werden. Auch war es nie zuvor so einfach, mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren. In vielen Bereichen einer Volkswirtschaft wirkt das digitale Netz als Katalysator. Auch das Marketing profitiert mehr und mehr von den Vorzügen der Technologie. Es liegt in der Natur des Marketers immer ausgefallenere und wirksamere Kampagnen entwickeln zu wollen, das Internet eröffent ihm ungeahnte Möglichkeiten. Das Thema E-Mail Marketing gewinnt dabei mehr und mehr an Bedeutung. Nachdem der Newsletter vor einigen Jahren totgesagt wurde, erlebte er in den vergangenen drei Jahren ein echtes Revival.

Unzählige Argumente sprechen für den Newsletter als fester Bestandteil im Marketing-Mix eines Unternehmens. Zum einen können Sie mit Ihren Kunden im Sinne des Dialogmarketings direkt in Kontakt treten. Mit der Mailing Software von ActiveTrail können Sie den Inhalt Ihres Newsletters dann einfach an die Interessen des Kunden anpassen. Bringen Sie mit dynamischen Inhalten den Kunden Ihre Wertschätzung entgegen. Mit den entsprechenden demografischen und verhaltensbezogenen Daten definieren Sie Bedingungen und Filterkriterien und personalisieren so ohne großen Aufwand die einzelnen Bestandteile Ihres Newsletters:

  • Betreffzeile
  • Texte
  • Bilder
Aber auch wenn Sie nicht planen, Ihren Newsletter zu personalisieren, verzichten Sie nicht generell darauf. Denn mit E-Mail Kampagnen zeigen Sie Präsenz und verankern Ihren Markennamen in den Köpfen der Kunden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen. Gleichzeitig können Sie auch Ihre Kunden besser kennenlernen. ActiveTrail fasst für jede Kampagne automatisch verschiedene Kennzahlen zu einem übersichtlichen, leicht verständlichen Report zusammen. Auf einen Blick sehen Sie zum Beispiel, wer wann und wo auf welchem Gerät Ihre E-Mail abgerufen und geöffnet hat. Sammeln und analysieren Sie gewonnene Daten und Erkenntnisse einer Kampagne und nutzen Sie sie, um künftige Kampagnen noch zielgruppenspezifischer zu gestalten. Scheuen Sie sich nicht davor, Ihren Kunden einen Newsletter zuzuschicken. Denn neben den genannten Vorteilen bietet Ihnen dieses Instrument noch viele weitere:
  • Mehr Traffic auf Ihrer Website
  • Ihr Kundenstamm wird wachsen
  • Interaktive Kommunikation mit Ihren Kunden und
  • Bewerben Sie kostengünstig und effizient Ihre Produkte und Dienstleistungen
Jedoch ist das E-Mail-Marketing nicht nur als reines Werbemedium zu sehen. Nutzen Sie es auch, um Ihre Ziele und Strategien professionell und wirksam umzusetzen.
  • Erzeugen Sie Vertrauen. Versenden Sie in regelmäßigen Abständen Newsletter mit wertvollen Informationen und gewinnen Sie so das langfristige Vertrauen Ihrer Kunden und Interessenten. Gleichzeitig zeigen Sie so auch, wo Ihre Kernkompetenzen liegen. Achten Sie immer auf die Relevanz der geteilten Informationen für den angesprochenen Empfängerkreis.
  • Treten Sie mit Ihren Kunden in einen Dialog. Wagen Sie den Schritt und treten Sie mit Ihren Kunden und Interessenten in eine Zwei-Wege-Kommunikation. Ermutigen Sie sie, an einem fortlaufenden Dialog mit Ihnen teilzunehmen. Einerseits haben Sie so die Möglichkeit, die Beziehung zu pflegen, andererseits erfahren Sie, was Ihre Kunden genau wollen und von Ihnen erwarten. Denn je besser Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen, desto besser können Sie Ihr Leistungsportfolio danach ausrichten.
  • Gewinnen Sie Kunden zurück. Setzen Sie einen Newsletter mit einem besonderen Angebot für Ihre ehemaligen Kunden auf. Nutzen Sie zur Verfügung stehende Daten und überzeugen Sie ihn mit einem Newsletter erneut von Ihrer Kompetenz. Gegebenenfalls kreieren Sie speziell für diesen Zweck eine Landing-Page und integrieren den entsprechenden Link in der E-Mail.
  • Lassen Sie sich Feedback geben. Erstellen Sie einen Fragebogen und holen Sie sich von Ihren Kunden ehrliches und konstruktives Feedback über Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio oder über die wahrgenommene Qualität Ihres Services. Zudem wissen es Ihre Kunden zu schätzen, wenn sie nach ihrer Meinung und denkbaren Verbesserungsvorschlägen gefragt werden.