b2b Email Marketing – Die kluge Wahl für Kleinunternehmen

Im Marketingbereich stehen eine Fülle von Optionen zur Verfügung, wie das Interesse des Publikums gewonnen werden kann, doch b2b Email Marketing steht immer noch an der Spitze dieser Liste. Es handelt sich dabei um eine ausserordentlich leistungsfähige Option, die sich als vertrauenswürdige Methode und als ein ausgezeichnetes Return-on-Investment bewährt.

b2b E-Mail-Marketing – Die kluge Wahl für Kleinunternehmen

Personalisierte E-Mail-Kommunikation ist ein Gewinner

Manche Marketingspezialisten bekommen das Gefühl der Sicherheit und Arbeitsbefriedigung erst dann, wenn sie Marketing-E-Mails an Tausende von Personen als Teil einer gigantischen Mailing-Liste versandt haben. Tatsache ist jedoch, dass die Click-Through Quote sich beträchtlich erhöht, sobald der Anbieter personalisierte Marketing-Emails verschickt.

Eine hohe Click-Through Quote ist ein direkter Hinweis darauf, dass sich die Marketingbemühungen bewähren, die mit Split-Tests sogar noch verstärkt werden können, und Ihrem Produkt bei gleichen Kosten ein maximales ROI für Ihr Marketingbudget erbringen.

Personalisierte Kommunikation wie die Anwendung der dynamischen Activepersonalization von Activetrail setzt einen grossen Anteil an Hintergrundanalyse in Bezug auf das Profil, die Interessen und zusätzliche Information über die Zielkundschaft voraus. Untersuchungen zeigen, dass durch Personalisierung durchschnittlich eine 17 % Steigerung der Click-Through Quote erreicht werden kann – dies wird mit E-Mail-Marketing tatsächlich leichter erreicht als mit Social Media Marketing.

E-Mail-Marketing für Kleinunternehmen

Die Direct Marketing Association (DMA) führte im Jahr 2012 eine Studie durch, um aufzuzeigen, wie erfolgreich sich b2b Email Marketing als Marketingkanal bewährt. Die Studie erbrachte interessante Ergebnisse und bestätigte die Popularität von E-Mail-Marketing und die Wichtigkeit von E-Mail-Nachrichten. Ungefähr 70% des Online-Publikums tätigte nach dem Lesen einer E-Mail-Nachricht einen Kauf, verglichen mit nur 15% von Online-Kunden, die nach dem Lesen einer SMS-Nachricht auf ihrem Mobiltelefon einen Kauf vornahmen.

Passende Betreffzeile als Teil der E-Mail-Marketing Nachricht

Ein wichtiger Bestandteil der b2b Email-Marketing Strategie eines Kleinunternehmens besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Betreffzeile einen gewissen Standard aufweist, um die Öffnungsrate von E-Mails zu verbessern. Betreffzeilen in E-Mail-Nachrichten sollten personalisiert und zugleich kurz gehalten sein. Entsprechende Untersuchungen zeigen klar, dass Betreffzeilen mit weniger als 10 Zeichen eine bessere Öffnungsrate aufweisen, und zwar um 58%! Als weiteres Resultat wird gezeigt, dass ein E-Mail-Empfänger eine E-Mail-Nachricht mit personalisierter Betreffzeile mit 22% Chance eher öffnet.

Mobile Optimierung von E-Mail-Nachrichten

Da die Anzahl von Empfängern, die E-Mail-Nachrichten auf ihren Smartphones öffnen, sich in den letzten zwei Jahren beträchtlich vermehrt hat, sollte das E-Mail-Format mit Hilfsmitteln wie das Responsive Design von ActiveTrail angepasst werden, um für Smartphone-Empfänger ein angenehmes Lesen des E-Mails zu gewährleisten. Ausgedehnte Untersuchungen bestätigen, dass im Durchschnitt 69% der Empfänger ein E-Mail löschen, wenn es nicht für das Smartphone angepasst ist.

b2b Email Marketing bleibt bestehen

b2b Email Marketing ist eine leistungsstarke Option, die ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings eines Kleinunternehmens sein sollte. Es bewährt sich als eine der direktesten und wirkungsvollsten Methoden, den Online-Kunden direkt anzusprechen. Indem Sie sich versichern, dass Ihre E-Mail-Kommunikation bestens geplant, personalisiert und für Smartphones optimiert ist, garantieren Sie sich eine maximale Anzahl von Personen, die Ihre E-Mail-Nachrichten lesen.

Versenden Sie Emails, die Ihren Kunden gefallen!

Verwenden Sie ActiveTrail als das beste personalisierte System!