Auf die richtigen Zutaten kommt es an

Der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit in einem Markt ist heute herausfordernder denn je und ist im Alleingang kaum zu bewerkstelligen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein paar Telefonate und Besprechungen ausreichten. Das Internet und die weltweite digitale Vernetzung ermöglichen den Aufbau von vielen unterschiedlichen Geschäftsbeziehungen, die (ebenfalls im virtuellen Raum) gefördert und gepflegt werden müssen. Sie erreichen Ihre Kunden überall auf der Welt und mit einem einzigen Mausklick wird Ihre E-Mail-Kampagne in Sekundenschnelle verschickt.
Lassen Sie uns von vorn beginnen.

Die Kommunikation mit Kunden und Interessenten in so einem riesigen und vielfältigen Markt erfordert eine minutiöse Planung, unterstützt von einer innovativen und leistungsstarken Software. Aber für welches Produkt sollen Sie sich entscheiden? Viele Anbieter versprechen einen schnellen und großartigen Erfolg. Aber woher wissen Sie, welches Produkt Ihren Bedürfnissen am besten entspricht?

Jeder Verkäufer kennt die immer gleiche Frage seiner Kunden: Welchen Mehrwert stiftet mir dieses Produkt? Dieses Mal kehren sich die Rollen jedoch um. Bei der Auswahl eines geeigneten Produkts zum E-Mail-Marketing stellen Sie sich die Frage: Wie kann ich von dieser Dienstleistung und der Newsletter-Software profitieren? Und beinhaltet sie die Funktionen, die ich wirklich brauche?

Sicherlich möchten Sie gerade in der Anfangsphase nicht auf die Unterstützung von Experten mit langjähriger Erfahrung und einem fundierten Verständnis für die Herausforderungen des Online-Marketings verzichten müssen. Vergleichen Sie gewissenhaft und gründlich. Genau wie eine E-Mail nie von allen Kontakten gleich gut angenommen wird, so kann auch eine Mailing Software nicht den Erwartungen und Bedürfnissen aller Kunden entsprechen.

Machen Sie sich bewusst, welche Marketing-Instrumente Sie zur Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens einsetzen wollen. Im folgenden stellen wir Ihnen zwei sehr nützliche Tools vor, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Strategie eine wertvolle Hilfe sind:

  • E-Mail Newsletter Kampagnen: Permission-Marketing mit einer Mailing Software ist ein sehr effektives und effizientes Instrument. Ihr Marketing-Mix sollte nicht auf dieses Instrument verzichten. Aussagekräftige Newsletter-Kampagnen bauen Kundenbeziehungen auf und stärken diese. Auch eignen sie sich hervorragend zur Steigerung Ihres Absatzes und des Bekanntheitsgrades Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Mit einem entsprechenden Reporting-Tool gewinnen Sie  wertvolle Daten und Erkenntnisse über Ihre Kontakte.
  • Integration von Google Analytics: Jeder Versender von Newslettern ist an den Ergebnissen der versandten Kampagne interessiert. Durch die Auswertung der Kennzahlen und der demografischen Daten erkennen Sie im Zeitverlauf verschiedene Verhaltensmuster. Sie lernen Ihre Kontakte besser kennen. Nutzen Sie die Funktionen von ActiveTrail, verbessern Sie mit den Erkenntnissen Ihre künftigen Kampagnen. Doch welche Kennzahlen sollten Ihnen durch den E-Mail Marketing Partner zur Verfügung gestellt werden?
Hier sind die wichtigsten Kennzahlen:

o Zustellungsrate: Prozentualer Anteil aller E-Mails, die tatsächlich in den entsprechenden Posteingang zugestellt werden konnten.

o Öffnungsrate: Der prozentuale Anteil aller zugestellten E-Mails, die tatsächlich geöffnet wurden.

o Klickrate: Diese Kennzahl beschreibt die Häufigkeit, wie oft ein Link in Ihrer E-Mail durch den Empfänger aufgerufen wurde.

o Abmelderate: Anteil der Kontakte, die sich nach der Zustellung der Kampagne von Ihrem Verteiler abmelden.

o Conversion-Rate: Anteil der Empfänger, die Ihrem Handlungsaufruf folgen und beispielsweise in Ihrem Onlineshop einkaufen.

Verarbeiten Sie Erkenntnisse, die Sie aus den Performanz-Zahlen gewinnen in Ihren Kampagnen und nehmen Sie entscheidenden Einfluss auf deren Erfolg. Bitte beachten Sie, dass Sie belastbare Zahlen nur dann erhalten, wenn Sie die richtigen Fragen stellen:

o Wie erfolgreich sind meine Marketing-Kampagnen?

o Wie gelangen die zahlenden Kunden auf meine Website und woher kommen Sie?

o Wer entscheidet sich für welchen Service?

o Welche Suchbegriffe locken die „richtige“ Kundschaft an?

Prüfen Sie auch, ob durch den Serviceanbieter HTML E-Mail Templates bereitgestellt werden. Achten Sie auch darauf, dass diese den Anforderungen der Anti-Spam-Regelungen (CAN SPAM Act!) und Spam-Filtern entsprechen. Die vorformatierten Vorlagen sollten leicht und ohne HTML-Kenntnisse angepasst werden können.

ActiveTrail stellt für Sie kostenlos zahlreiche Vorlagen bereit. Diese weisen eine saubere HTML-Struktur auf und entsprechen sämtlichen Anforderungen der Anti-Spam-Regelungen.

Verschwenden Sie auch keine Zeit mit den Einstellungen zur Darstellung an die verschiedenen Browser und E-Mail Clients, unser ActiveEditor nimmt alle erforderlichen Anpassungen vor. Ihre E-Mail wird auf jedem Endgerät optimal dargestellt. Wie Sie ja wissen, sind das Design und die Darstellung einer E-Mail essentiell, um die Aufmerksamkeit des Kontaktes zu gewinnen und das Interesse an Ihrem Newsletter zu halten oder zu erhöhen.

Finden Sie auch heraus, wie und in welchem Umfang Sie Hilfe/Support von dem jeweiligen Anbieter bekommen können. Jeder professionelle Anbieter eines E-Mail-Marketing Services sollte seinen Kunden ein hilfsbereites und kompetentes Team zur Seite stellen. Dieses soll Sie beim Versand, der Erstellung und der gesamten Verwaltung Ihrer Kampagne unterstützen. Die Website des jeweiligen Anbieters sollte leicht verständliche Informationen, aktuelle und hilfreiche FAQs bereitstellen, einen Blog mit Tipps & Tricks unterhalten und regelmäßig einen Newsletter mit aktuellen Trends und Neuerungen an seine Kunden versenden.

Unser Service:

ActiveTrail ist Ihnen jederzeit ein zuverlässiger Partner. Wir wollen Sie unterstützen, damit Ihr Unternehmen wächst und sich der ROI positiv entwickelt. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service rund um das E-Mail-Marketing. Entscheiden Sie sich für uns und lassen Sie uns in Zukunft eine erfolgreiche Zusammenarbeit verfolgen.