BLOG

Gibt es einen idealen Zeitpunkt für eine E-Mail Kampagne?

KOSTENLOS ANMELDEN

Der Ausdruck „Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an“ spielt besonders beim E-Mail Marketing eine ganz wichtige Rolle.

Sie haben alles dafür getan, um den perfekten Newsletter zu kreieren. Design, Text und Schrift sind genauso geworden, wie Sie es sich vorgestellt haben. Sie haben Tag und Nacht an der Perfektionierung Ihrer Empfängerliste gearbeitet. Alles ist so wie es sein soll – also weshalb sollte auch nur ein Paar Augen  Ihre Anstrengungen nicht sehen können, nur weil Sie den falschen Zeitpunkt gewählt haben?

Timing is everything

Was ist also der richtige Zeitpunkt für die Versendung einer E-Mail Kampagne? Die Antwort hängt von verschiedenen Aspekten Ihrer Firma ab, zum Beispiel von Ihrer Branche, dem von Ihnen beabsichtigten Publikum, dem Land und der von Ihnen verwendeten Sprache, usw. Trotz aller verschiedenen Faktoren gibt es eine allgemeine Formel.

Der beste Tag für E-Mail – Vermeiden Sie die Tage zum Wochenanfang

Nach einem langen Wochenende kommt niemand gern zurück zur Arbeit. Die meisten Leute checken ihre E-Mails bei der Arbeit. Als erstes kümmern sie sich nach dem langen Wochenende um die lange E-Mailliste. Sie sollten vermeiden, dass  Ihr Newsletter zu einer der vielen E-Mails wird, und die Gefahr läuft direkt im Papierkorb zu landen. Anstatt  dessen sollten Sie auffallen und die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich ziehen. Also, unabhängig davon, ob in Ihrem Land die Woche sonntags oder montags beginnt, senden sie Ihren Newsletter an keinem der beiden Tage.

Alle anderen Wochentage eignen sich für die Versendung Ihrer Kampagnen

Viele der E-Mail Marketingfirmen sind zum gleichen Schluss gekommen: Mittwoch, Donnerstag und Freitag eignen sich am besten für E-Mailmarketing. Dabei sind die Nachmittag besonders geeignet, obwohl das auch wieder davon abhängt, für welches Produkt oder welchen Dienst Sie werben.

Die späten Morgenstunden 9:00-10:00 sollten aus den gleichen Gründen, wie die ersten Wochentage, vermieden werden – die Öffnungsraten sind zu diesen Zeitpunkten niedriger.

Überzeugen Sie sich selbst, doch zahlreiche Umfragen haben ergeben, dass sich die Mittagsstunden am besten für E-Mailkampagnen eignen. Zu dem Zeitpunkt machen die meisten Leute eine kleine Pause und checken dann eben ihre E-Mails und lesen Newsletter.

Was passiert an Sonntagen?

Es ist allgemein bekannt, dass Online Aktivitäten an den Wochenenden drastisch abnehmen. Die meisten Leute wollen ihre Wochenenden lieber mit der Familie verbringen, als online Einkäufe zu tätigen. Allerdings gibt es immer welche, die unter der Woche viel zu viel Stress haben um ihre E-Mails zu checken und das deshalb an den Wochenenden tun.

Sonntage sind schwer zu definieren: es gibt  Benutzer, die ihre E-Mails komplett ignorieren und sich nur ausruhen und Spaß haben wollen. Dagegen eignen sich Sonntage ideal zum Online Shopping, da man dann am meisten Zeit dafür hat. Sie müssen selbst entscheiden, welche Kundenkategorie Sie erreichen wollen und wie sie sich Sonntage auf deren Kaufverhalten auswirken.

Event Marketing – Auf das richtige Timing kommt es an

Wenn Sie zu bestimmten Ereignissen werben, müssen Sie berücksichtigen, wie lange der durchschnittliche Benutzer braucht bis er Ihre E-Mail öffnet.  Die sozialen Netzwerke übernehmen jetzt  die „Instant Media“ und viele Leute vernachlässigen allmählich ihre E-Mails.

Ihre E-Mails werden zwar immer noch gelesen, doch die durchschnittliche Leseverzögerung hat sich von drei auf 5 Tage vergrößert. Wenn Sie also planen demnächst für bestimmte Ereignisse zu werben, müssen Sie diese Tatsache schon berücksichtigen.

Versetzen Sie sich in Ihre Leser hinein

Studieren Sie Ihr Publikum und dessen Gewohnheiten. Wann arbeiten sie und wann shoppen sie? Wann wollen sie Ihre Newsletter erhalten und lesen?

Mit AB Testing finden Sie am besten heraus, was Ihre Leser mögen. Teilen Sie Ihre Empfänger auf zwei Listen und schicken Sie Ihre Newsletter zu verschiedenen Zeitpunkten an die beiden Gruppen.

Das ActiveTrail System liefert Ihnen einen detaillierten Bericht, der Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen wird: welche Zeiten sind ab besten  für E-Mailkampagnen geeignet.

Back to Blog KOSTENLOS ANMELDEN Keine Kreditkarte notwendig
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie Tipps, Statistiken und Ratschläge!

Please leave this field empty.